2023 erlebten die „Nordbauern Schleswig-Holstein e.V.“ viele spannende Ereignisse und Veranstaltungen. Von offiziellen Empfängen bis hin zu lokalen Märkten, wir sind stets aktiv, um für unsere Landwirtschaft zu werben und die Bindung zur Gemeinschaft zu stärken. Unser Vorsitzender, Ernst Schuster, ist immer an vorderster Front dabei. Hier geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Aktivitäten der letzten Monate:

„Grüne Woche“ – Austausch auf hohem Niveau

Ein Höhepunkt des Jahres war der Empfang anlässlich der „Grünen Woche“ in der Landesvertretung Schleswig-Holstein. Landwirtschaftsminister Werner Schwarz hatte eingeladen und die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Ernährungstrends und daraus resultierenden Entwicklungen. Dies bot uns die perfekte Gelegenheit, unsere Verbindung zur Fördergemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“ zu vertiefen und mit Ministerpräsident Daniel Günther über unseren Forderungskatalog zur Stärkung der Direktvermarktung zu diskutieren.

„Gottorfer Landmarkt“ – Gemeinschaftlicher Auftritt

Der „Gottorfer Landmarkt“ öffnete seine Pforten für regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe. Das gab uns die Chance, einen Gemeinschaftsauftritt unserer Mitgliedsbetriebe zu organisieren. Es war eine Freude zu sehen, wie konventionell wirtschaftende Betriebe Seite an Seite mit Biobetrieben ihre Waren anboten. Besonders erwähnenswert sind hier die „Verture Farm“, die ihre Sprossen in der innovativen vertikalen Kultur anbaut, und die „Ökomelkburen“, die ihre Milchprodukte aus der Muttertier gebundenen Kälberaufzucht präsentierten.

Insgesamt war es bislang ein produktives und inspirierendes Jahr voller Möglichkeiten, unsere Mission zu fördern und die Verbindung zur Gemeinschaft zu stärken. Wir freuen uns auf viele weitere Gelegenheiten, die Vorzüge der norddeutschen Landwirtschaft zu präsentieren und sind stolz darauf, Teil dieser dynamischen Gemeinschaft zu sein.

„Frühlingsmarkt“ im Freilichtmuseum Molfsee – Kulturelle Zusammenarbeit

Unser Engagement beim „Frühlingsmarkt“ im Freilichtmuseum Molfsee bot eine bunte Mischung aus Kultur und landwirtschaftlicher Praxis. Wir präsentierten Obst, Säfte und Obstgehölze und boten den Besucher*innen die Möglichkeit, die Kunst der Winterhandveredlung an Obstunterlagen kennenzulernen. Einige Interessierte wagten es sogar, selbst ein Apfelbäumchen für ihren eigenen Garten zu veredeln.

 Ehrenamtsmesse Schwentinental – lokale Präsenz zeigen

Die jährliche Ehrenamtsmesse in Schwentinental ist eine großartige Gelegenheit, die Gemeinschaft vor Ort zu treffen und uns besser bekannt zu machen. Mit unserem Informationsstand konnten wir unsere innerörtlichen Kontakte stärken und das Bewusstsein für die Aktivitäten und Ziele des Vereins „Nordbauern Schleswig-Holstein e.V.“ erhöhen.